Alatsee parken

4.9/5 - (9 votes)

Wo am Alatsee parken?

Wo soll man bitte am besten am Alatsee parken? – das fragen sich jeden Tag ganz viele Besucher, die den geheimnisvollen See in Füssen besuchen möchten. Wir haben für deine Suche nach dem besten Alatsee Parkplatz diesen Beitrag geschrieben, damit du bestmöglich informiert bist – eines können wir aber schon vorab sagen: Das Parken am Alatsee ist nicht leicht. Zuviele Besucher drängen auf zu wenige Parkplätze. Kostenlos parken? Das geht tagsüber sowieso nicht.

Alatsee Parkplatz P2

Der Alatsee Parkplatz P2 - er liegt direkt am Alatsee
Der Alatsee Parkplatz P2 – er liegt direkt am Alatsee

Der sogenannte Alatsee Parkplatz P2 ist der idealste Parkplatz für deinen Ausflug. Laut Allgäu Tourismus ist er sogar einer der beliebsten Parkplätze im Allgäu. Er befindet sich fast am Seeufer. Vom Alatsee Parkplatz P2 bist du nur rund 50 Meter vom Wasser entfernt. Diese Lage lockt die Besucher an. Jedoch finden nur 55 Autos hier Platz. Dies führte in der Vergangenheit zu viel Verkehr der Parkplatzsuchenden. Viele fuhren vom Weißensee Parkplatz zum Alatsee Parkplatz P2, um dort festzustellen, dass dort kein Parkplatz mehr frei ist. Seit Sommer 2021 gibt es deswegen ein Leitsystem, das bereits am Weißensee Parkplatz auf einer Anzeigetafel die Verfügbarkeit der Stellplätze am Alatsee preisgibt.

Die Anfahrt zum Alatsee Parkplatz P2 führt von der B310 zwischen Füssen und Pfronten weg. Durch die Autobahnausfahrt Füssen der A7 ist das auch der zentrale Anfahrtsweg für Tagesausflügler aus der weiteren Umgebung. Bevor man auf der B310 den Weißensee erreicht, zweigt links die Zufahrt zum Parkplatz ab. Hier der Link für deine Orientierung:
–> Google Karte

Preise für den Alatsee Parkplatz P2

1 Stunde1,5 Euro
2 Stunden 3 Euro
3 Stunden4 Euro
Tagesticket5 Euro
Preise Alatsee Parkplatz P2, Stand 2024

Wissenswert über den Alatsee Parkplatz P2

  • Die Bezahlung der Parkgebühr erfolgt vor Ort mit Münzgeld beim Automaten oder über das Handy mittels Park-App.
  • Diese Parkgebühren gelten von Montag bis Sonntag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.
  • ACHTUNG: Achte darauf, dass du dein Auto innerhalb der offiziellen Parkflächen abstellst. Parkst du außerhalb der Markierungen, bekommst du trotz Parkschein einen Strafzettel. Auf dem P2 erscheinen neben den offiziell auf dem Teer angemalten Parkflächen einige Plätze als parkbar – sind es aber nicht. Deswegen gut darauf achten, wo du dein Auto abstellt.

GUT ZU WISSEN
Das Parken auf dem Alatsee Parkplatz ist nur zwischen 6 Uhr und 22 Uhr erlaubt. Außerhalb dieser Zeit ist das Parken verboten, weil es sich um ein Landschaftsschutzgebiet handelt. Die Parkgebühr wird im Zeitraum zwischen 9 Uhr und 18 Uhr fällig.

Alatsee Parkplatz P1

Der Alatsee Parkplatz P1
Der Alatsee Parkplatz P1
Dieses Schild steht beim Parkplatz Alatsee und weist auf den Landschaftsschutz hin
Dieses Schild steht beim Parkplatz Alatsee und weist auf den Landschaftsschutz hin

Wenn der Alatsee Parkplatz P2 bereits voll ist, bietet sich der Alatsee Parkplatz P1 ein. Teilweise wird auch „unterer“ Parkplatz genannt. Das liegt daran, dass der P1 knapp 100 Höhenmeter unterhalb von P2 liegt. Er ist gleichzeitig ein guter Parkplatz, um den Weissensee zu entdecken. Der Weissensee liegt neben dem Parkplatz P1. Rund 1,5 Kilometer sind es von hier bis zum P2 und damit rund 1,5 Kilometer länger bis zum Alatsee. Das macht den Parkplatz deutlich weniger attraktiv. Zudem mußt du zum Alatsee zu Fuß entlang der wenig spannenden Straße laufen. 60 Autos finden hier Platz, die Preise sind gleich wie beim P2. Hier der Link zur Karte, für die Planung deiner Anfahrt:
–> Google Karte

Alternativ am Alatsee parken

Ok, du kannst hier nicht direkt am Alatsee parken, aber es ist eine sehr gute Alternative zum P2: Wenn du von Füssen kommst und den Alatsee besuchen möchtest, lohnt sich dieser ohnehin Parkplatz mehr. Er liegt am Orstrand von Füssen im Faulenbacher Tal. Durch dieses Tal läuft das Wasser des Sees ab. Wenn du hier entlang wanderst, kommst du ebenfalls zum Alatsee. Die Entfernung zum See beträgt etwa 3 Kilometer. Bevor du aber 1,5 Kilometer von P1 entlang der Straße wanderst, ist es angenehmer hier 3 Kilometer in der schönen Natur zu wandern. Außerdem mußt du mit dem Auto nicht erst um ganz Füssen fahren. Preislich ist dieser Parkplatz gleich. Es gibt Platz für 70 Autos. Schau hier die Karte:
–> Google Karte

Weiterführend für den Alatsee Ausflug

Hier teilen für Freunde per Email + WhatsApp oder merke es dir auf Pinterest:
Scroll to Top