Alatsee Rundweg

4.8/5 - (19 votes)
Der Alatsee Rundweg führt direkt am Wasser entlang
Der Alatsee Rundweg führt direkt am Wasser entlang
Alatsee Rundweg im Frühling
Alatsee Rundweg im Frühling
Es gibt zahlreiche Bänke für eine Pause auf dem Alatsee Rundweg. Der Vogellehrpfad verläuft rund um den See.
Es gibt zahlreiche Bänke für eine Pause auf dem Alatsee Rundweg. Der Vogellehrpfad verläuft rund um den See.
Der Alatsee Rundweg ist eine beliebte Wanderung in Füssen
Der Alatsee Rundweg ist eine beliebte Wanderung in Füssen

Der Alatsee Rundweg

Der Alatsee Rundweg ist eine der leichtesten Wanderungen im Bereich von Füssen. Die leichte Wanderung ist ein Spaziergang, der mit einem See und schöner Natur lockt. Ohne Höhenmeter geht es einmal rund um den sauberen See. Umgeben ist er von viel Wald, der im Südwesten vom Zirmgrat überragt wird. Nimm dir genügend Zeit, damit du unterwegs die vielen Ausblicke genießen kannst.

Alatsee Rundweg Parkplatz

Der beste Start für den Alatsee Rundweg ist der Parkplatz P2. Er befindet sich südlich vom See. Von hier sind es nur wenige Meter ans Wasser. Jedoch bietet dieser Parkplatz viel zu wenig Stellplätze an schönen Sommertagen. Deswegen rechtzeitig kommen oder am Abend. Dann hast du gute Chancen einen freien Parkplatz zu bekommen. Park nur auf den ausgewiesenen Plätzen, sonst bekommst du selbst auf dem offiziellen Wanderparkplatz einen Strafzettel. Hier der Link zur Google Karte und alle Informationen zum Parken:
–> Alatsee Parkplatz

So war unsere Alatsee Rundweg Wanderung

Wir starten unseren Spaziergang beim Parkplatz P2. Er liegt wenige Meter oberhalb vom See. So können wir gleich nach dem Aussteigen aus dem Auto das Wasser sehen. Es blinkt zwischen den Bäumen hervor. Wir gehen hinunter und wandern nach rechts – gegen den Uhrzeigersinn. Der breite Forstweg führt direkt am See entlang. Zuerst geht es ein Stück durch den Wald. Dann erreichen wir eine große Wiese. Sie liegt am Westufer des Sees. Hier läßt es sich selbst im Frühling auf der Rastbank in der Sonne sitzen. Du hast einen freien Blick über den See. Im Sommer ist diese Wiese die Liegewiese zum Baden. Von hier kannst du gut in den See zum Baden hinein gehen.

Jetzt im Frühling ist uns das zu kalt. Wir wandern weiter. Der Wanderweg wird ein bißchen schmäler und es geht in den Wald hinein. Direkt am Wasser wandern wir entlang und erreichen das Ostufer. Wir folgen der Uferlinie, wo der Wanderweg auf einer kleinen Teerstraße verläuft. Das Ufer ist in diesem Bereich besonders flach und wir sehen zwischen den Bäumen einen Berggipfel. Es ist der steinerne Gipfel des Zirmgrat (1288m). Dort oben verläuft die Grenze zwischen Österreich und Deutschland. Der Alatsee liegt aber noch komplett in Deutschland. Kurz bevor wir unseren Ausgangspunkt auf der kleinen Rundwanderung erreichen, sehen wir in den Bäumen eine Schaukel und ein Seil: Hier springen die Jugendlichen im Sommer ins Wasser. Sicher ein Abenteuer.

Daten & Fakten
Weglänge: ca. 1,5 Kilometer
Höhenunterschied: keine Höhenmeter
Dauer: ca. 30 Minuten
Schwierigkeit: leicht
Besonderheiten: rund um den Alatsee verläuft ein Vogellehrpfad

Abenteuer für Jugendliche: Auf den Baum zur Schaukel klettern
Abenteuer für Jugendliche: Auf den Baum zur Schaukel klettern

Häufige Fragen zur Alatsee Rundwanderung

Ist der Alatsee Rundweg im Winter möglich?

Ja, du kannst diese Wanderung auch im Winter machen. Im Winter kann der Alatsee auch zufrieren. Das Betreten der Eisfläche erfolgt auf eigene Gefahr. Es ist wohl nicht so tragend wie am Pragser Wildsee. Dort friert der See jeden Winter zuverlässig zu und du kannst auf dem Eis wandern.

Wann ist die beste Zeit für die leichte Alatsee Wanderung?

Jede Jahreszeit hat hier ihren Reiz. Wir haben im Frühling die ersten Sonnenstrahlen genossen und konnten entspannt wandern, während oben auf den Bergen noch der Schnee lag. Im Sommer ist es angenehm kühl und ein Bad im Bergsee lockt. Im Herbst sind die bunten Laubbäume am Nordufer besonders schön. Im Winter

Kann man den Alatsee Rundweg mit Kinderwagen wandern?

ja, das ist sehr gut möglich. Der Weg um den Alatsee ist durchwegs breit genug und der Untergrund nicht zu grob. Ein geländetauglicher Kinderwagen mit Luftreifen ist perfekt für diese Wanderung mit Kinderwagen im Allgäu.

Auf dem Alatsee Rundweg mit Kinderwagen unterwegs
Auf dem Alatsee Rundweg mit Kinderwagen unterwegs

Weiterführende Links für den Alatsee Ausflug

Hier teilen für Freunde per Email + WhatsApp oder merke es dir auf Pinterest:
Scroll to Top